Gesangsunterricht, Stimmbildung, Sprechtechnik

Motto

In Deiner Stimme schwingt die Idee von Dir selbst.
Entwickle eine Idee von Dir selbst, durch die
Selbstwahrnehmung Deiner Sprache und Deinem Gesang.

Thomas Bremser



GESANGSUNTERRICHT bei Thomas Bremser

In meinem Gesangsunterricht geht es, neben der Ausbildung in einer Gesangstechnik, auch immer um sehr emotionale Momente. Hier spielt die Selbstwahrnehmung, die Kontrolle und Koordination der physiologischen und psychologischen menschlichen Vorgänge eine große Rolle. Die Befreiung der Stimme, wie wir es alle mal als Säugling erleben durften, kann in uns wieder zum Leben erweckt werden.
Interessante Fragen sind: Warum wurden wir nach stundenlangem Schreien als
Baby nicht heiser? Wieso schaffen wir im Fußballstadium, oder bei einer Bandprobe, gerade mal 20 Minuten unbeschadet zu schreien? Was können wir von uns als ehemaliger Säugling lernen? Was sind die Primär-Funktionen unserer Stimmlippen?
Warum kommt ein geschulter Opernsänger ohne Mikrofon über ein 120-Mann Orchester? Wo befindet sich unser Resonanzkörper? Was ist mein Instrument?
Auf dem Weg zu seinem eigenen Klang, stößt der Schüler auf eigene Grenzen
und die Erweiterung seines emotionalen und physiologischen Horizontes, ändert vielleicht so gar hier und da seinen  Blickwinkel auf die Musik und seine Umwelt.
Untrennbar mit dieser Ebene sind Selbstbewusstsein, Ausdruckswillen und Bühnenpräsenz verbunden. Da wir am Tag, auch als professioneller Sänger, mehr sprechen als singen, ist es nur logisch im Gesangsunterricht die Sprechstimme zu schulen.
Dies Alles bedeutet für mich Gesangsunterricht.
Thomas Bremser